Laserattacke auf Polizeihubschrauber in Flöha
                        Foto: Symbolbild für laserattacke auf polizeihubschrauber in flöha / Foto: fugitiva444
                    
                    
Zeit: 02.11.2025, 18:10 Uhr
Ort: Flöha
(3740) Die Chemnitzer Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Den Ermittlungen zugrunde liegt eine Laserpointer-Attacke auf die Besatzung eines Polizeihubschraubers am frühen Sonntagabend.
Was war geschehen?
Gegen 16:10 Uhr meldeten sich die Eltern eines Fünfjährigen bei der Polizei, um mitzuteilen, dass das Kind mittags die elterliche Wohnung verlassen hatte und verschwunden war. Aufgrund dessen wurde seitens der Polizei eine weitreichende Vermisstensuche veranlasst, für welche auch ein Polizeihubschrauber angefordert wurde. Die Besatzung des Polizeihubschraubers unterstützte die Suche nach dem Kind ab 18:00 Uhr aus der Luft im Bereich des Neubaugebietes rund um die Fritz-Heckert-Straße. Zwischen 18:09 Uhr und 18:10 Uhr richtete ein Unbekannter einen grünen Laserpointer auf das über dem Neubaugebiet suchende Einsatzmittel. Dadurch wurde der Flugtechniker im Cockpit geblendet, sodass der Pilot die Positionslichter abschaltete, den Einsatz abbrechen musste und umgehend zum Heimatstandort der Polizeihubschrauberstaffel am Flughafen Dresden flog. Der Flugtechniker begab sich unmittelbar nach der Landung in medizinische Behandlung in ein Krankenhaus und war nicht mehr dienstfähig. Ob der Polizist durch die Laserpointer-Attacke Schädigungen der Augen erlitten hat, wird sich erst in einigen Tagen mit Gewissheit sagen lassen. Indes konnte das vermisste Kind gegen 18:20 Uhr wohlbehalten bei Bekannten der Familie ausfindig gemacht werden. Der Einsatz fand somit ein glückliches Ende.
Im Zusammenhang mit der Laserpointer-Attacke auf den Polizeihubschrauber werden Zeugen gesucht. Wer kann weitere Angaben zur Blendung mit einem grünen Laserpointer machen? Wem ist ein derartiges Licht im Bereich des Neubaugebietes rund um die Fritz-Heckert-Straße aufgefallen? Wer kann sachdienliche Hinweise zur Täterschaft geben? Zeugen werden gebeten, sich unter 0371 387-3448 mit der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz in Verbindung zu setzen.
Derweil prüfen die Ermittler Zusammenhänge mit einer ähnlichen Tat, die sich am 26.05.2025 in Flöha ereignet hatte. An diesem Tag hatte die Besatzung eines Polizeihubschraubers ebenfalls eine Vermisstensuche nach einem Kind aus der Luft unterstützt und war mit einem grünen Laserstrahl von einem Unbekannten angegriffen worden (siehe Medieninformation Nr. 230 vom 27.05.2025; www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1087622). Verletzt worden war kein Besatzungsmitglied. (Ry)