Gemeinsame Grenzkontrollen in Altenberg decken Verkehrsverstöße auf
Foto: Symbolbild für gemeinsame grenzkontrollen in altenberg decken verkehrsverstöße auf / Foto: ReinhardThrainer
Gemeinsame Grenzkontrollen brachten Verkehrsverstöße ans Licht
Zeit: 15.12.2025, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Altenberg
Beamte der Polizeidirektion Dresden, der Bereitschaftspolizei Sachsen, der Bundespolizei sowie Einsatzkräfte des Zoll und der tschechischen Polizei haben am Montag gemeinsam den Grenzverkehr kontrolliert.
Die Beamten kontrollierten auf der Altenberger Straße in Neurehefeld sowie auf der B 170 in Altenberg insgesamt 405 Pkw und Transporter sowie deren Insassen. Letztlich wurden mehr als 50 Ordnungswidrigkeiten sowie eine Trunkenheit im Verkehr festgestellt.
Ein 46-jähriger deutscher Staatsangehöriger fuhr mit einem Ford Ranger in die Kontrollstelle. Ein Atemalkoholtest bei ihm ergab einen Wert von rund zwei Promille. Bei vier Männern (27, 28, 33, 54) zeigten Drogentests den Einfluss von Amphetaminen an. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt und entsprechende Anzeigen gefertigt.
Zudem stellten die Beamten unter anderem an zehn Autos defekte Beleuchtung fest, 16 Mitfahrer waren nicht angeschnallt, an acht Autos waren die Scheiben noch zugefroren und gegen sechs Fahrzeughalter wurde Anzeige erstattet, da die Hauptuntersuchung der Wagen überfällig war. In einem Fall lag der Termin bereits elf Monate zurück. (lr)