Drogenkontrollen auf der Prager Straße in Dresden
Foto: Symbolbild für drogenkontrollen auf der prager straße in dresden / Foto: Alexas_Fotos
Zeit: 03.02.2026, 14:00 Uhr bis 04.02.2026, 01:00 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe Innenstadt ist am Dienstag erneut im Bereich der Prager Straße im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Im Ergebnis ermitteln die Polizisten gegen zwei Frauen (15, 18) und drei Männer (19, 21, 24) wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz.
Die Beamten gingen zunächst Hinweisen nach, dass auf einer Toilette eines Einkaufszentrums an der Prager Straße mit Drogen gehandelt würde. Sie trafen die 15-jährige deutsche und die 18-jährige irakische Staatsangehörige an, die etwas Cannabis einstecken hatten. Bei der 18-Jährigen fanden die Polizisten zudem zwei Bankkarten, die nicht auf die Frau ausgestellt waren und von denen eine in Fahndung stand. Sie fertigten die entsprechenden Anzeigen.
Ein 24-jähriger afghanischer und ein 21-jähriger syrischer Staatsangehöriger wurden gestellt, nachdem sie augenscheinlich Drogen an Käufer abgegeben hatten. Beide hatten etwas Cannabis bei sich und erhielten die entsprechende Anzeige. Als die Beamten eine größere Personengruppe am Wiener Platz kontrollierten, fanden sie bei einem 19-jährigen syrischen Staatsangehörigen etwas Cannabis. Auch er steht im Verdacht, mit den Drogen gehandelt zu haben und erhielt eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Konsumcannabisgesetz.
Es waren 42 Beamte im Einsatz. (uh)