Sattelzug stürzt an A4 bei Bautzen
Foto: Symbolbild für sattelzug stürzt an a4 bei bautzen / Foto: hpgruesen
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Sattelzug von der Fahrbahnabgekommen - A 4 voll gesperrt
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
16.02.2026, 09:45 Uhr
Am Montagmorgen ist auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen. Das zog längere Bergungsmaßnahmen nach sich. Die Autobahn blieb in Richtung Dresden für acht Stunden voll gesperrt.
Der 43-jährige polnische Fahrzeug-Lenker verlor offenbar aufgrund der Witterung und nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Sattelzug, bestehend aus einer Scania-Zugmaschine und einem Schmitz Cargobull-Sattelauflieger die Kontrolle und geriet ins Schleudern. Er kollidierte zunächst mit der Mittelschutzplanke, geriet anschließend nach rechts, durchbrach die rechte Schutzplanke und stürzte etwa zehn Meter einen Abhang hinab. Der LKW blieb dann auf der rechten Seite und dem Dach liegen.
Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug belief sich auf etwa 150.000 Euro. Weiterhin wurde erheblicher Flurschaden sowie Schaden an insgesamt 168 Meter Schutzplanke in Höhe von circa 20.000 Euro verursacht. Bei der Unfallaufnahme der Autobahnpolizisten unterstützten Kräfte des THW und der Autobahnmeisterei. Die Verkehrspolizeiinspektion ermittelt.