Polizisten der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Chemnitz (GFG) gelang es in Zusammenarbeit mit Beamten des Polizeirevieres Mittweida, einen mutmaßlichen Fahrzeugdieb zu stellen und einen gestohlenen Audi Q7 aufzufinden. In den gestrigen Morgenstunden fiel Zivilfahndern ein Audi Q7 mit einem Frankfurter Kennzeichen auf der Bundesautobahn 4 in Richtung Dresden auf. Die Beamten entschlossen sich, das Fahrzeug einer Kontrolle zu unterziehen. Sie forderten den zunächst unbekannten Fahrer mittels Signals „POLIZEI BITTE FOLGEN“ auf, die Autobahn am Parkplatz „Rossauer Wald“ zu verlassen und anzuhalten. Dieser Aufforderung kam der Unbekannte nicht nach, gab Gas und flüchtete. Nach Rücksprache mit der zuständigen Polizeidienststelle in Hanau (Hessen) stellte sich in der Folge heraus, dass der Audi dort gestohlen worden war. Die Beamten gaben eine sofortige Fahndungsmitteilung ab, welche im Zusammenwirken mit der Bundespolizei weiträumig erweitert wurde. Einem Hinweis zufolge, war einige Stunden später, gegen 10:00 Uhr, bekanntgeworden, dass sich in der Waldheimer Straße in Striegistal ein verdächtiger Mann aufhalten würde. Dieser habe einen Passanten (28) angesprochen und mitgeteilt, dass er auf der Flucht vor der Polizei sei. Schnell wurde den Polizisten klar, dass es sich hierbei um den flüchtigen Audi-Fahrer aus den Morgenstunden handeln könnte. Einsatzkräfte des Polizeirevieres Mittweida sahen anschließend einen Mann, auf welchen die Personenbeschreibung zutraf. Bei Erblicken der Polizisten ergriff dieser erneut die Flucht, konnte jedoch in der Waldheimer Straße gestellt und gegen 11:00 Uhr vorläufig festgenommen werden. Die Zivilfahnder der GFG fanden zudem den gestohlenen Audi auf einem Feldweg, nahe der Straße Striegisblick, auf und stellten diesen sicher. Die Beamten brachten den Tatverdächtigen (32, polnische Staatsangehörigkeit) für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Chemnitzer Kriminalpolizeiinspektion. Die hessische Polizei hat zuständigkeitshalber die Ermittlungen wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Hanau erfolgte die Aufhebung der vorläufigen Festnahme des 32-jährigen polnischen Staatsbürgers.
TOP Meldungen
12.09.2025
Weitere Meldungen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten
29-jähriger Tatverdächtiger entwendete Getränkedose in Supermarkt; Ladendetektiv hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
vor 55 Minuten
In Zeithain-Jacobsthal brannte eine Wohnung in der Kirchgasse. Bewohner konnten sich retten; Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. Sachschaden unklar.
vor 55 Minuten
In Dresden-Wilsdruffer Vorstadt wurde ein 21-Jähriger in der Straßenbahn von zwei Unbekannten auf Englisch nach dem Handy gefragt und anschließend verletzt.
vor 55 Minuten
Polizeimeldungen und Unfall in der Nähe
Annaberg-Buchholz
Auerbach
BAB 4
Bad Schandau
Bannewitz
Bautzen
Bernsdorf
Bischofswerda
Bobritzsch-Hilbersdorf
Brand-Erbisdorf
Burgstädt
Chemnitz
Coswig
Crimmitschau
Döbeln
Doberschütz
Dohma
Dresden
Elsterheide
Frankenberg
Freiberg
Freital
Gablenz
Görlitz
Großenhain
Großpostwitz
Großschönau
Grünhain-Beierfeld
Halbendorf
Hohenstein-Ernstthal
Hoyerswerda
Jesewitz
Kamenz
Klipphausen
Königsbrück
Königshainer Berge
Kubschütz
Lauter-Bernsbach
Leipzig
Lengenfeld
Lichtenau
Lichtenstein
Lichtentanne
Limbach-Oberfrohna
Löbau
Lohmen
Lugau
Markranstädt
Meerane
Meißen
Moritzburg
Mülsen
Netzschkau
Neukirchen
Neumark
Niederfrohna
Niederseifersdorf
Niederwiesa
Niesky
Nossen
Nünchritz
Oederan
Oelsnitz/Erzgeb.
Ohorn
Olbersdorf
Oßling
Pausa-Mühltroff
Penig
Pirna
Plauen
Pöhl
Priestewitz
Pulsnitz
Radeberg
Radebeul
Radeburg
Riesa
Rosenthal-Bielatal
Roßwein
Schkeuditz
Schneeberg
Schwarzenberg
Sohland a. d. Spree
Stauchitz
Tirpersdorf
Torgau
Treuen
Vogtlandkreis
Weischlitz
Weißwasser
Weißwasser/O.L.
Wildenfels
Wilkau-Haßlau
Wilsdruff
Wittichenau
Zeithain
Zittau
Zwickau
Zwönitz