Gewalttat an Haltestelle Stuttgarter Allee in Leipzig
Foto: Symbolbild für gewalttat an haltestelle stuttgarter allee in leipzig / Foto: Sunriseforever
Ort: Leipzig (Grünau-Siedlung), Haltestelle Stuttgarter Allee
Zeit: 16.02.2026, 19:30 Uhr bis 19:50 Uhr
An der Haltestelle 'Stuttgarter Allee' kam es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung, in deren Folge drei Personen (18 und 27, beide männlich | 28, weiblich) aus einer Gruppe von vier Personen erheblich verletzt wurden.
Dem Angriff vorausgegangen war der Versuch, von zwei späteren Angreifern, die Sachen der 28-Jährigen vor einem Geschäft in der Stuttgarter Allee/Ratzelstraße zu entwenden. Da dies zunächst nicht gelang, kam es mutmaßlich zu der Auseinandersetzung an der Haltestelle, bei welcher die Täter auch mit Steinen und Flaschen warfen. Hierdurch wurden die drei Personen verletzt. Zudem gelangten die Täter schlussendlich an die Sachen der 28-Jährigen. Zuvor kam es zu verbalen Anfeindungen zwischen den Gruppen. Eingesetzte Rettungskräfte brachten die Verletzten in Krankenhäuser. Die Beamten sicherten am Tatort Spuren. Zwei männliche, unbekannte Täter können wie folgt beschrieben werden:
Person 1:
* circa 1,60 Meter bis 1,65 Meter groß
* circa 16 Jahre alt
* Bekleidung: dunkle Jacke mit farbigem geometrischen Muster, helles Sweatshirt, helle Jeans, weiße Schuhe
Person 2:
* circa 1,45 Meter bis 1,60 Meter groß
* circa 14 bis 16 Jahre alt
* schlank
* Bekleidung: dunkle, enge Jacke, dunkle Kapuze, dunkle Schuhe
Die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts wurden aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tr)