Angriff auf Verkehrsteilnehmer und Steinewurf
Foto: Symbolbild Blaulicht-Reflexion auf nassem Asphalt bei einem Einsatz (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
Ein Mann attackierte Verkehrsteilnehmende und warf Steine.
Sonntagmittag bog eine 59-Jährige auf einer Vespa in die Max-Pechstein-Straße ein. Plötzlich trat ein 35-Jähriger auf die Straße und trat zweimal gegen das Moped der Frau. Ein 58-Jähriger, der in einem VW hinter der Vespa-Fahrerin fuhr, eilte ihr zur Hilfe und stellte den 35-Jährigen zur Rede. Daraufhin trat der mehrfach gegen die Tür des VW und warf ihm einen Stein hinterher. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend in den Schlobigpark, aus dem er kurze Zeit später wiederkehrte und Steine auf eine 42-Jährige und einen 44-Jährigen warf, die den vorangegangenen Vorfall beobachtet hatten.
Ein Streifenteam konnte den Tatverdächtigen im Bereich der Bosestraße stellen. Aufgrund seines psychischen Ausnahmezustands wurde der Eritreer in ein Krankenhaus gebracht.
Keiner der Beteiligten erlitt Verletzungen, der verursachte Sachschaden beläuft sich auf etwa 6.000 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. (al)