Polizei Rochlitz ermittelt in Lärm- und Diebstahlsfall

Beamte des Polizeireviers Rochlitz wurden vergangene Nacht wegen Lärms in die Kreßnerstraße gerufen. Vor Ort bemerkten die Streifenbeamten in unmittelbarer Nähe einen Pkw Skoda, aus welchem ein unbekannter Mann ausstieg, das Fahrzeug verschloss und beim Erblicken der Polizisten unvermittelt davonrannte.
Bei Inaugenscheinnahme des Skoda stellten die Polizisten fest, dass dieser als gestohlen gemeldet war. Unbekannte waren in der Nacht vom 10.03.2025 auf den 11.03.2025 in den Keller eines Mehrfamilienhauses in Coswig (Landkreis Meißen) eingebrochen, hatten aus einem Kellerverschlag einen Fahrzeugschlüssel entwendet und sind im Anschluss mit dem dazugehörigen Skoda davon gefahren (siehe Medieninformation Nr. 153 der Polizeidirektion Dresden vom 11.03.2025).
Der Skoda wurde für die kriminaltechnische Untersuchung zur Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz verbracht. Die Einsatzkräfte machten den Geflüchteten wenig später im Umfeld ausfindig. Bei ihm handelt es sich um einen 33-jährigen Deutschen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen zu dem Fahrzeugdiebstahl muss nun geprüft werden, auf welche Weise das Fahrzeug den Weg nach Burgstädt gefunden hat und ob der Gestellte mit dem Diebstahl in Verbindung steht.
Erzgebirgskreis