Betrunkener Radfahrer auf der Autobahn bei Görlitz
Foto: Symbolbild Polizei mit Blaulicht auf nasser Straße bei Nacht (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
Am Samstagmorgen um 01:40 Uhr meldete sich eine männliche Person über Notruf bei der Polizei und gab an, dass er zwischen Kodersdorf und Görlitz auf der Autobahn sitzen würde. Mit Unterstützung der Bundespolizei begannen Beamte des Görlitzer Reviers umgehend die Suche nach dem Anrufer. Gegen 02:15 Uhr konnte die Person auf seinem E-Bike der Marke Cube unmittelbar an der Fahrbahn in Höhe der Anschlussstelle Görlitz angetroffen werden. Der Atemalkoholtest beim 38-Jährigen ergab einen Wert von umgerechnet 1,58 Promille. Nach bisherigen Erkenntnissen war der betrunkene Biker zunächst in Görlitz entgegen der Fahrtrichtung auf die Autobahn und dann bis Kodersdorf gefahren. Nach dem Notruf fuhr er den gleichen Weg wieder zurück, bis er durch die Beamten aufgegriffen wurde. Gegen den Fahrradfahrer wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet, zudem erfolgte die Sicherstellung seines Drahtesels. (rl)