Planenschlitze: Reifen- und Waren-Diebstähle in Leipzig und auf der A9
Foto: Symbolbild für planenschlitze: reifen- und waren-diebstähle in leipzig und auf der a9 / Foto: ArtisticOperations
Zwei Fälle von Planeschlitzen
Fall 1:
Ort: 04356 Leipzig, Seehausen (Feststellort)
Zeit: 20.10.2025 bis 24.10.2025
Im Tatzeitraum wurde aus einem Lkw-Anhänger eine große Anzahl Reifen gestohlen, nachdem zuvor die Anhängerplane aufgeschnitten wurde.
Als der Fahrer (41) eines Sattelzuges sein Fahrzeug auf einem Firmengelände im Norden Leipzigs zum Entladen abstellte, stellte er fest, dass ein großer Teil der Ladung fehlte. Unbekannte hatten zuvor im angegebenen Tatzeitraum die Plane des Sattelaufliegers an mehreren Stellen aufgeschlitzt. Von der Ladefläche stahlen sie mehrere hundert Pkw-Reifen (ohne Felgen). Die Tour des rumänischen Sattelzuges mit mehreren Pausen startete in Rumänien. Wo genau die Ladung gestohlen wurde, ist nicht bekannt. Erst an der Zieladresse wurde der Schaden bemerkt. Er liegt im fünfstelligen Bereich.
Fall 2:
Ort: Bundesautobahn 9, Parkplatz Kapellenberg i.R. Berlin
Zeit: 23.10.2025, 21:30 Uhr bis 24.10.2025, 05:15 Uhr
Unbekannte hatten im angegebenen Zeitraum die Plane eines schwedischen Sattelaufliegers an mehreren Stellen aufgeschlitzt und eine unbekannte Menge an Hygieneartikeln gestohlen.
Der Fahrer (70) des Sattelzuges mit deutschen Zugmaschine parkte auf dem Autobahnparkplatz Kapellenberg und bemerkte am Morgen den Diebstahl. Der finanzielle Schaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.
In beiden Fällen wird jeweils wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls ermittelt.