Raub durch falsche Handwerker in Leipzig-Humboldtstraße
Foto: Symbolbild für raub durch falsche handwerker in leipzig-humboldtstraße / Foto: HelgaKa
Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Humboldtstraße
Zeit: 23.12.2025, 08:15 Uhr
Zwei Unbekannte gaben sich am vergangenen Dienstag als Handwerker aus und gelangten so in die Wohnung eines Geschädigten (28), wo sie unter Anwendung von Gewalt eine niedrige vierstellige Summe Bargeld erbeuteten.
Die beiden Täter gaben vor, bei dem Geschädigten ein Wasserleck reparieren zu müssen, woraufhin dieser die Männer in die Wohnung ließ. Dort wurde der Geschädigte von einem der Täter gewaltsam festgehalten, während der andere Täter die Wohnung durchsuchte. Durch die lauten Geräusche der Auseinandersetzung wurden Zeugen auf die Tathandlung aufmerksam, welche dem Geschädigten zur Hilfe kamen. Die Täter flüchteten daraufhin unerkannt in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wegen eines Raubdeliktes wurden durch die alarmierte Kriminalpolizei aufgenommen. Diese sucht nun nach den Tätern. Durch die Zeugen wurden folgende Personenbeschreibungen bekannt:
Person 1:
* männlich
* circa 25 Jahre alt
* circa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß
* schlanke Statur
* dunkelbrauner Vollbart
* trug einen Werkzeugkoffer mit sich
* Bekleidung: schwarzer Pullover, schwarze Arbeitshose, schwarze Schuhe, schwarze Mütze
Person 2:
* männlich
* circa 25 Jahre alt
* circa 1,90 Meter bis 1,95 Meter groß
* kräftige Statur
* Bekleidung: Schwarzer Pullover, schwarze Arbeitshose, schwarze Mütze
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tr)