Rasante Fahrerflucht in Plauen-Thiergarten
Foto: Symbolbild für rasante fahrerflucht in plauen-thiergarten / Foto: PublicCo
Pkw-Fahrer entzog sich Kontrolle
Zeit: 21.11.2025, 08:45 Uhr bis 08:50 Uhr
Ort: Plauen, OT Thiergarten
Zeugen gesucht! Fehlverhalten zieht Anzeigen wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie eines Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz nach sich.
Am Freitagmorgen sollte auf der B173 Höhe Messbacher Straße der Fahrer eines VW Golf durch eine zivile Streife kontrolliert werden. Er beschleunigte jedoch stark und versuchte, sich der Maßnahme zu entziehen. Dabei fuhr er teilweise innerorts mit circa 100 km/h und schnitt Kurven. In der Ortslage Thiergarten mussten mehrere entgegenkommende Fahrzeugführer aufgrund der rücksichtslosen Fahrweise stark bremsen und ausweichen.
In der Nähe des Burgteiches fuhr der VW sich schließlich auf einem Feld fest. Der Fahrzeugführer war zu Fuß geflohen. Im Pkw hatte er drei Insassen, darunter ein Baby zurückgelassen. Durch die hinzugezogenen Unterstützungskräfte konnte der mutmaßliche Fahrer des VW in der Nähe gestellt werden. Es handelte sich um einen 32-jährigen Polen, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. In seinem Fahrzeug wurden zudem eine kleine Menge kristalline, betäubungsmittelverdächtige Substanz sowie ein nicht zugelassenes Pfefferspray aufgefunden. Weiterhin befand sich im Fahrzeug eine größere Menge von Hygieneartikeln, die vermutlich aus einer Diebstahlshandlung stammen. Für weitere Ermittlungen wurden die Gegenstände sichergestellt.
Zeugen der rasanten Fahrt, insbesondere Verkehrsteilnehmer, die bremsen oder ausweichen mussten, melden sich bitte bei der Kriminalpolizeiinspektion, Telefon: 0375 428 4480. (rk/kh)