Streit mit Fahnenstangen in Zwickauer Innenstadt
Foto: Symbolbild für streit mit fahnenstangen in zwickauer innenstadt / Foto: klimkin
Auseinandersetzung in der Innenstadt
Zeit: 14.02.2026, 12:55 Uhr
Ort: Zwickau
Die Täter griffen sich mit Fahnenstangen an.
Am Samstagmittag meldeten mehrere Passanten in der Zwickauer Innenstadt eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei männlichen Personen. Dabei gerieten ein 34-jähriger Afghane und ein 32-jähriger Afghane aus bisher ungeklärter Ursache in Streit. Die Tatverdächtigen entnahmen von einem Mobilfunkladen an der Inneren Plauenschen Straße Fahnenstangen zweier Werbeaufsteller und schlugen damit aufeinander ein. Beide Beteiligten erlitten leichte Verletzungen. Es wurde gegen beide Beschuldigte ein Strafverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. An den Fahnenstangen entstand ein Sachschaden von 150 Euro.
Bereits am Samstagvormittag trat der 32-Jährige polizeilich in Erscheinung und belästigte Kunden in einem Lebensmittelgeschäft. Aufgrund der anschließend begangenen Körperverletzung wurde dieser zur Verhinderung weiterer Straftaten zunächst in polizeilichen Gewahrsam und anschließend in eine psychiatrische Facheinrichtung gebracht. Bereits am Freitagabend musste sich der 32-Jährige wegen zwei Verstößen gegen das Hausverbot in gastronomischen Einrichtungen verantworten. Da er einem ausgesprochenen Platzverweis nicht nachkam, wurde er die restliche Freitagnacht bereits in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Wer die körperliche Auseinandersetzung am Samstagmittag in der Innenstadt beobachtet hat, wird gebeten, sich für eine Zeugenaussage im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (rt/cf)