Raubüberfall auf Jugendliche im Park
Foto: Symbolbild für raubüberfall auf jugendliche im park / Foto: 52132343
Zeit: 09.12.2025, 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: OT Zentrum sowie OT Sonnenberg
(4142) Gestern Nachmittag wurden im Park der Opfer des Faschismus (OT Zentrum) zwei 17-Jährige von zwei unbekannten jungen Männern angesprochen. Im Zuge dessen forderte das Duo von den Jugendlichen unvermittelt die Geldbörsen, welche ihnen im Anschluss aus den Händen gerissen wurden. Danach drängten die Täter die Jungs bis zum Sparkassen-Automaten an der Zietenstraße/Fürstenstraße (OT Sonnenberg). Dort forderten sie einen der 17-Jährigen bedrohlich auf, einige hundert Euro Bargeld abzuheben und zu übergeben, was der Geschädigte letztlich auch tat. Anschließend kam es zu einer Rangelei, wobei die Täter die Jacke des Geschädigten erbeuteten. Das Täter-Duo flüchtete dann in Richtung Tschaikowskistraße. Die beiden 17-Jährigen blieben unverletzt und wählten den Notruf.
Die Geschädigten beschrieben beide Täter als etwa 17 bis 21 Jahre alt. Beide sprachen gebrochen Deutsch und haben einen dunkleren Teint. Der Hauptakteur sei etwa 1,75 Meter groß und schlank. Er hatte einen kürzeren Vollbart und schwarze Haare (Boxerschnitt). Er trug eine weiß-grüne Sportjacke und eine schwarze Jogginghose.
Sein Komplize wurde als etwa 1,85 Meter groß beschrieben. Er hat eine schlanke Statur, schwarze, lockige Haare und einen Oberlippenbart. Er trug einen schwarzen Jogginganzug und schwarze Schuhe.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen und sucht Zeugen. Wem sind die Täter im Bereich des Parks der Opfer des Faschismus bzw. auf dem Sonnenberg aufgefallen? Wer hat das Tatgeschehen an dem Sparkassen-Automaten bemerkt? Insbesondere Passanten sowie Anwohner, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0371 387-3448 zu melden. (mg)