Senior bei Haustürgeschäft bestohlen in OT Gablenz
Foto: Symbolbild für senior bei haustürgeschäft bestohlen in ot gablenz / Foto: ElisaRiva
Zeit: 04.12.2025, 15:10 Uhr
Ort: OT Gablenz
(4087) Bei einem Haustürgeschäft ist gestern ein Senior bestohlen worden.
Zwei Frauen hatten nachmittags an seiner Wohnungstür in der Liddy-Ebersberger-Straße geklingelt. Als er öffnete, traten diese sogleich ein und breiteten Teppichwaren aus, welche sie ihm zum Kauf anboten. Der Mann ließ sich auf das Geschäft ein und übergab 500 Euro, welche er aus einem Schrank holte. Im weiteren Verlauf lenkte eine der Frauen ihn offenbar ab und fragte nach der Toilette. Währenddessen entnahm die Komplizin weiteres Bargeld (vierstellige Summe) aus dem Schrank und verschwand. Den Diebstahl bemerkte der Senior erst kurze Zeit später.
Er beschrieb eine der Frauen als etwa 45 bis 50 Jahre alt, ca. 1,50 Meter groß, mit kurzen, schwarzen Haaren, einer untersetzten Figur sowie dunklem Teint. Die andere Frau wirkte mit etwa 35 bis 40 Jahren jünger und war mit ca. 1,60 Meter etwas größer. Sie hatte hellen Teint und lange, braune Haare. Beide sprachen gut Deutsch.
Auch in der Bernsdorfer Straße sollen Teppichverkäufer unterwegs gewesen sein, wie ein Anwohner der Polizei meldete. Zu einem Schaden kam es dort nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.
Die Polizei warnt vor derartigen Haustürgeschäften und Trickdiebstahlsmaschen und gibt folgende Tipps:
• Schauen Sie sich unerwartete Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch das Fenster genau an! Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel!
• Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung! Bestellen Sie Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wieder, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist!
• Treffen Sie mit Nachbarn, welche tagsüber zu Hause sind, die Vereinbarung, sich bei unbekannten Besuchern an der Wohnungstür gegenseitig zu unterstützen!
• Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen angeblich hochwertige Produkte zu Schnäppchenpreisen angeboten werden! Die angebotenen Waren sind meist nicht so hochwertig wie angepriesen. (ds)