Zwei Raubstraftaten im OT Zentrum
Foto: Symbolbild für zwei raubstraftaten im ot zentrum / Foto: geralt
Zeit: 17.01.2026, 17:10 Uhr und 17:15 Uhr
Ort: OT Zentrum
(168) Innerhalb kurzer Zeit kam es zu zwei Raubstraftaten in den Straßen Theaterplatz und Innere Klosterstraße, bei denen offenbar dieselbe Täterschaft agierte. Zwei Tatverdächtige konnten gestellt werden.
Am Opernhaus wurde zunächst ein 40-jähriger Mann von einer dreiköpfigen Gruppe nach Zigaretten gefragt. Als er verneinte, kam es zu Handgreiflichkeiten der Gruppierung und ein Täter schlug ihm gegen den Kopf, wodurch er leichte Verletzungen erlitt. Als Zeugen hinzukamen, ließen die Unbekannten von ihm ab und flüchteten ohne Beute.
Kurz darauf sind in der Inneren Klosterstraße zwei Männer (26, 49) von einem Trio nach Zigaretten gefragt worden. Als sie dies verneinten, kam es hier ebenso zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei welcher der 26-Jährige zu Boden gebracht und getreten wurde. Der 49-Jährige händigte dann eine Schachtel Zigaretten an die Täter aus. Für den 26-Jährigen, der leichte Verletzungen erlitten hatte, wurde der Rettungsdienst hinzugezogen, der ihn vor Ort behandelte.
Einsatzkräfte der OEG (Operative Einsatzgruppe der Polizeidirektion Chemnitz) konnten gegen 17:45 Uhr zwei Tatverdächtige (16/libanesisch und 19/tschechisch) im Innenstadtbereich stellen. Der Jüngere hatte die mutmaßliche Beute dabei. Die Zigarettenschachtel wurde sichergestellt. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft ist das Duo nach den ersten polizeilichen Maßnahmen entlassen bzw. an Erziehungsberechtigte übergeben worden. Die Ermittlungen dauern indes an. (ds)