Spritztour in Cunewalde endet im Unfall
Foto: Symbolbild für spritztour in cunewalde endet im unfall / Foto: Pixel-mixer
Spritztour endet in Unfall
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 458/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Stefan Heiduck (sh)
Spritztour endet in Unfall
Cunewalde, Neudorfstraße
26.10.2025, 02:45 Uhr
Eine Spritztour hat am frühen Sonntagmorgen in Cunewalde in einem Unfall geendet.
Was war passiert?
Ein 15-Jähriger fuhr ohne gültige Fahrerlaubnis mit einem Audi auf der Neudorfstraße. Der 17-jährige Beifahrer griff offenbar nach dem Schalthebel und sorgte vermutlich dafür, dass der Pkw nach links von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug kollidierte mit einem Zaun sowie mehreren Bäumen und blieb auf einer Wiese stehen. Insgesamt war der Audi mit vier Personen besetzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.
Alkohol am Steuer
Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von umgerechnet 0,32 Promille. Offenbar hatte auch der Beifahrer zu tief ins Glas geschaut, sein Testergebnis lag bei umgerechnet 1,78 Promille. Keiner der Personen war im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnisklasse. Für den Audi bestand weder eine Versicherung noch eine Zulassung. Die Uniformierten begleiteten die Beiden zur Blutentnahme.
Die Polizei ermittelt
Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Bautzener Reviers befasst sich mit dem Fall. Ermittelt wird unter anderem wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeuges sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (sh)