Polizeieinsatz in Dresden: Kontrollen an der Prager Straße

Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe ist am Montag erneut im Bereich der Prager Straße im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie vom Gewerbeamt der Landeshauptstadt Dresden und der Handwerkskammer Dresden unterstützt.
Die Beamten kontrollierten 117 Menschen und sprachen neun von ihnen einen Platzverweis aus. Ein 26-jähriger Pakistaner wurde in das Gewahrsam gebracht. Er hatte mehrere Zweige und Äste von Grünpflanzen abgebrochen und sich bedrohlich gegenüber Passanten verhalten.
Zwei Deutsche (25, 26) hatten Messer einstecken und erhielten entsprechende Anzeigen. Ein 19-jähriger Deutscher widersetzte sich einer Kontrolle. Er war alkoholisiert und hatte ebenfalls ein Messer einstecken. Die Polizisten brachten ihn unter Kontrolle und übergaben ihn in fachmedizinische Betreuung. Sie stellten alle drei Messer sicher.
Das Gewerbeamt und die Handwerkskammer Dresden kontrollierten Friseurgeschäfte im Innenstadtbereich auf die Einhaltung der Meisterpflicht, die Gewerbeanmeldepflicht sowie die Eintragungspflicht in der Meisterrolle und wurden dabei von Polizisten unterstützt.
Es waren 35 Beamte im Einsatz.