Jugendliche im Bürgerpark in OT Gablenz angegriffen
Foto: Symbolbild für jugendliche im bürgerpark in ot gablenz angegriffen / Foto: Engin_Akyurt
Zeit: 30.11.2025, 14:45 Uhr
Ort: OT Gablenz
(4031) Während sich sieben Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren im Bürgerpark an der Carl-von-Ossietzky-Straße aufhielten und Fußball spielten, kamen etwa zehn weitere Jugendliche hinzu. Diese forderten von den Fußballspielenden die Herausgabe von Bargeld, was verneint wurde. Die Tätergruppe ging unter anderem mit Gürteln und Stöcken auf die siebenköpfige Gruppe los, verfolgte sie über den Fußballplatz und es kam im weiteren Verlauf offenbar zu einer Schlägerei. Währenddessen soll einer der Täter einen 14-Jährigen mit einem Messer leicht verletzt haben. Außerdem habe wiederum ein anderer Täter dem 14-Jährigen mit einem Ast auf den Kopf geschlagen. Einem 16-Jährigen raubten andere Täter zudem ein Smartphone im Wert von ca. 350 Euro. Noch vor Eintreffen alarmierter Polizisten war die Tätergruppierung ins nahe Wohngebiet geflüchtet.
Bei den Geschädigten handelt es sich um vier syrische (2x 14, 16, 17), zwei afghanische (2x 17) und einen russischen Staatsbürger (16). Mehrere Täter sollen ihnen bekannt sein, sodass die Chemnitzer Kriminalpolizei erste Ermittlungsansätze verfolgt im Rahmen des Verfahrens wegen räuberischer Erpressung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Während der Geschehnisse, die von Zeugen offenbar auch gefilmt wurden, soll sich die Mehrheit der Beteiligten über dies auf Arabisch verständigt haben.
Im Zuge der Ermittlungen werden diejenigen Zeugen, welche die Übergriffe gefilmt haben, gebeten, sich unter Telefon 0371 387-3448 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen. Wer außerdem sachdienliche Hinweise zu den Tätern bzw. zu den Geschehnissen machen kann, sollte sich ebenso unter der genannten Telefonnummer an die Polizei wenden. (Ry)