Gewalttaten in Leipzig: Mölkau und Anger-Crottendorf betroffen

Gestern Abend kam es in den Leipziger Stadtteilen Mölkau und Anger-Crottendorf innerhalb kurzer Zeit zu zwei Gewalttaten, bei denen Personen verletzt wurden. Gegen 20:45 Uhr schlugen drei unbekannte Täter im Stünzer Park mit einem Schlagwerkzeug auf einen 23-Jährigen ein, sodass diesermit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Kurz darauf, gegen 21:25 Uhr, forderten drei Unbekannte am Uhlandweg unter Einsatz eines Reizgasesdie Herausgabe der Tasche eines18-Jährigen. Zeugen konnten wahrnehmen, dass die drei Täter in einen Skoda stiegen und mit diesem Fahrzeug den Ort verließen. Er erlitt leichte Verletzungen, der Stehlschadenbeläuft sich auf unter 100 Euro.
Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen wegen einer gefährlichen Körperverletzung und eines schweren Raubes aufgenommen. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe der Taten gehen die Ermittler derzeit davon aus, dass es sich bei den beiden Fällen um die selben Täter handelt. Diese wurden bislang wie folgt beschrieben: männllich, dunkel gekleidet, maskiert mit Sturmhaube.
Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, zu den drei unbekannten Tatverdächtigen oder zum Pkw- Skoda geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.