Nackter Mann sorgt für Polizeieinsatz auf dem Augustusplatz Leipzig

Am vergangenen Freitagabend war im Bereich des Augustusplatzes im Leipziger Zentrum ein Mann unterwegs, der nackt in der Öffentlichkeit herumsprang.
Zunächst rannte der Mann auf die Straße und legte sich auf die Motorhaube eines haltenden Autos. Ein Schaden wurde hier nicht bekannt. Später ging er weiter und entledigte sich nach und nach seiner Sachen, bis er komplett nackt war. In diesem Zustand umklammerte er unvermittelt eine Passantin. Durch das Einschreiten von nahen Zeugen ließ der Nackte von der Frau ab und ging weiter. Zwischenzeitlich informierte Polizeibeamte vom Polizeirevier Leipzig-Zentrum wurden dem Mann habhaft und gaben ihm eine Decke. Da dieser jedoch zunehmend aggressiv wurde, musste ihm die Handfessel angelegt werden. Folgend wurde er in ein Krankenhaus gebracht.
In sozialen Medien gingen zeitnah Videos viral, welche die Geschehnisse vor Ort in Auszügen zeigen. In diesem Zusammenhang wird gegen den Tatverdächtigen (30, türkisch) wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung ermittelt. Zur Aufklärung der Straftat sucht die Polizei nun nach der bisher unbekannten Frau, welche von dem Mann wie beschrieben umklammert wurde. Sie wird gebeten, sich bei dem Polizeirevier Leipzig-Zentrum, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966-34299 zu melden. Weitere, unbeteiligte Zeugen werden nicht gesucht.