Polizeieinsatz beendet Hausbesetzung in Lindenau

Medienservice
11.10.2025, 10:53 Uhr — Erstveröffentlichung
Polizeieinsatz aufgrund Hausbesetzung
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 361|25
Verantwortlich: Rebecca Leede
Polizeieinsatz aufgrund Hausbesetzung
Ort: Leipzig (Lindenau), Lützner Straße
Zeit: 10.10.2025, 19:30 bis 00:40 Uhr
Mit Unterstützung von Einsatzkräften aus Sachsen-Anhalt beendete die Polizeidirektion Leipzig am gestrigen Abend eine Hausbesetzung im Leipziger Stadtteil Lindenau.
Am gestrigen Abend wurde durch Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und auf Onlinepräsenzen lokaler Medien bekannt, dass mehrere Personen ein leerstehendes Wohnhaus in der Lützner Straße im Leipziger Westen besetzt halten und zu weiteren derartigen Aktionen aufriefen.
Polizeibeamte überprüften dies und stellten Transparente und Banner an der Hausfassade und mehrere Personen vor und im Gebäude fest. Aus den Reihen der Menschen vor Ort machte sich eine Versammlungsleiterin bekannt. Die Versammlung wurde unter dem Motto »Mietwahnsinn stoppen« angemeldet und durch die anwesende Versammlungsbehörde der Stadt Leipzig unter Erteilung von Auflagen beschieden. Vor dem Haus befanden sich in der Spitze circa 70 Personen. Kurz nach Mitternacht wurde die Räumung des Hauses durch Polizeikräfte durchgeführt, nachdem angeforderte Unterstützung eintraf. In dem besetzten Objekt wurden noch drei Personen (m,23, w, 23 und w, 29, deutsch) festgestellt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Hausfriedensbruch aufgenommen. Die durchgeführte Spontanversammlung verlief friedlich und wurde um 00:40 Uhr beendet. Im Anschluss verließen die Versammlungsteilnehmer sukzessive den Ereignisort.