Polizeieinsatz bei Fußballspiel und Demonstrationen in Leipzig
Foto: Symbolbild für polizeieinsatz bei fußballspiel und demonstrationen in leipzig / Foto: burnnet
Medienservice
06.12.2025, 11:34 Uhr — Erstveröffentlichung
Polizeieinsatz anlässlich eines Fußballspiels und mehrerer Versammlungen
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 440|25
Verantwortlich: Tom Erik Richter
Polizeieinsatz anlässlich eines Fußballspiels und mehrerer Versammlungen
Ort: Leipzig, Bruno-Plache-Stadion, Innenstadt
Zeit: 05.12.2025, 09:00 bis 22:00 Uhr
Am Freitag sicherte die Leipziger Polizei mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei mehrere friedliche Demonstrationen und ein Regionalligafußballspiel in Leipzig ab.
Zwei Versammlungen im Innenstadtgebiet von Leipzig setzten sich thematisch mit dem am selben Tag erlassenen Wehrpflichtgesetz auseinander. Aus einer stationären Versammlung auf dem Willy-Leuschner-Platz von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr heraus wurde gegen 10:40 Uhr eine Spontandemonstration angezeigt. Da die Teilnehmerzahlen deutlich höher als angezeigt (40 Teilnehmer) waren und der polizeiliche Fokus auf dem Abend bestand, mussten zunächst Einsatzkräfte zur Absicherung herangezogen werden. Der Aufzug startete dann gegen 13:00 Uhr mit circa 800 Teilnehmern und wurde ohne besondere Vorkommnisse über den Innenstadtring begleitet. Die zweite angezeigte Demonstration startete um 17:10 Uhr, ebenfalls auf dem Willy-Leuschner-Platz. Der in der Folge durchgeführte Aufzug erhielt regen Zulauf und die Teilnehmerzahl erreichte in der Spitze eine Größe von in etwa 3.000 Demonstrierenden. Während der Versammlungen wurden vereinzelt pyrotechnische Gegenstände gezündet. Zudem wurde eine Sachbeschädigung an einer Straßenbahn im Kontext des Geschehens festgestellt.
Eine weitere Eilkundgebung wurde gegen 15:20 Uhr im Lenné-Park angezeigt. Bei dieser wurde wegen des Anfangsverdachts einer Straftat ein Plakat sichergestellt.
Das Regionalligaspiel zwischen dem 1. FC LOK Leipzig und dem FSV Zwickau wurde von einigen Störungen begleitet. So kam es im Bereich der Heimfans, aber auch im Bereich der Gästefans, mehrfach zum Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen. Zudem wurde kurz vor Ende des Spiels durch einen Heimfan ein Becher geworfen, welcher einen Mannschaftsoffiziellen des FSV Zwickau traf. Der Tatverdächtige konnte vor Ort ermittelt werden. Weiterhin wurde nach Ende des Spiels ein Gästefan festgestellt, welcher Mobiliar aus dem Stadion gestohlen hatte. Zudem setzten unbekannte Täter eine Sitzschale im Gästebereich in Brand. Es bestand hierdurch keine Gefahr für Personen.
Zu einem Aufeinandertreffen der beiden Fanlager kam es gegen 22 Uhr im Bereich der Witzgallstraße. Dort konnten sieben tatverdächtige Heimfans festgestellt werden, welche zuvor unter Gewaltanwendung an Fanutensilien der Gästefans gelangten. Entsprechende Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Sachbeschädigungen und Körperverletzungsdelikten, wurden in allen Fällen eingeleitet.
-------------------------------
Informationen
Herausgeber
Polizeidirektion Leipzig (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/?search%5Binstitution_ids%5D%5B%5D=10976)
Themen
Sicherheit & Inneres (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/?search%5Bcategory_ids%5D%5B%5D=10494)
Kontakt
Pressesprecher Olaf Hoppe
medien.pd-l@polizei.sachsen.de
Diese Medieninformation online ansehen (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1093068)
Zur Portalseite des Medienservice Sachsen (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/)
Dies ist eine automatisch erstellte Nachricht. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Nutzen Sie bitte stets den für Rückfragen angegebenen Kontakt.
Wenn Sie keine E-Mails des Medienservice Sachsen mehr erhalten wollen, können Sie sich hier über den folgenden Link austragen:
Newsletter abmelden (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/abmelden/92a88dad2349586f6fb8be4dafcd109808a8dff8)