Polizeieinsatz beim Derby in Leipzig

Ort: Leipzig (Probstheida), Connewitzer Straße 21
Zeit: 19.10.2025, 09:00 bis 20:00 Uhr
Im Rahmen des polizeilichen Einsatzes zum Risikospiel zwischen dem 1. FC Lok Leipzig und der BSG Chemie Leipzig mussten die Einsatzkräfte mehrfach tätig werden. Zehn Straftaten, zwei Ordnungswidrigkeiten und über 120 sichergestellte Gegenstände wurden dabei festgestellt.
Bereits vor dem eigentlichen Spiel kam es zur ersten Feststellung. Gegen 10:55 Uhr lief eine Gruppierung von fast 250 Personen, teilweise vermummt, geschlossen über die Holzhäuser Straße und wurde durch Einsatzkräfte auf der Naunhofer Str/Schönbachstraße schließlich angehalten und kontrolliert. Während der Maßnahme wurden bei einer Person Quarzhandschuhe gefunden und sichergestellt. Außerdem fanden die Beamten am Kontrollort über 70 Mundschutze und mehrere pyrotechnische Erzeugnisse, welche ebenfalls sichergestellt wurden. Gegen 13:45 Uhr konnte die Gruppierung zum eigentlichen Startpunkt des Fanmarsches geführt werden, welcher dann in Richtung des Bruno-Plache-Stadions ging.
Das Spiel wurde um 14:01 Uhr angepfiffen. Während des Spiels kam es mehrfach zum Abbrennen von Pyrotechnik, teilweise vermummten sich Personen und es wurde ein Banner mit einer gewaltverherrlichenden Aufschrift im Bereich der Heimfans festgestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Leipzig wurde wegen des Banners die öffentliche Aufforderung zu Straftaten angezeigt. Direkt nach dem Abpfiff um 15:55 Uhr wurde, ebenfalls im Bereich der Heimfans, ein Banner mit BSG Fanutensilien angezündet, welches die Feuerwehr löschte.
Während der Abreise kam es zu weiteren Auseinandersetzungen zwischen den Fanlagern, so auch an der S-Bahnhaltestelle MDR. Dort unterstützte die sächsische Bereitschaftspolizei die Bundespolizei bei der Identitätsfeststellung von über 250 Personen. Die Berichterstattung für diesen Vorfall obliegt der Bundespolizei.
Gegen 19:40 Uhr kam es auf der Lützner Straße noch zu einem versuchten Raubdelikt, bei dem ein Anhänger der BSG Chemie Leipzig versuchte, ein Fanutensiel eines LOK Leipzig Fans zu stehlen. Der Tatverdächtige konnte gestellt werden. (tr)