Verkehrslage durch Schnee und Glätte in Leipzig
Foto: Symbolbild für verkehrslage durch schnee und glätte in leipzig / Foto: ELG21
Verkehrslage aufgrund von Schnee und Glätte
Ort: Leipzig, Landkreis Nordsachsen und Landkreis Leipzig
Zeit: 26.01.2026, 04:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig kam es im Zeitraum zwischen 4:00 Uhr und 11:00 Uhr zu über 45 Verkehrsunfällen, wobei bei mindestens acht Unfällen Personen verletzt wurden. Der überwiegende Teil entstand im Zusammenhang mit den Witterungsverhältnissen. Nachfolgend ein kurzer Überblick zu einzelnen Unfällen:
Gegen 5:00 Uhr fuhr eine Fordfahrerin auf der A38 in Richtung Leipzig und kam mutmaßlich aufgrund der Witterung von der Fahrbahn ab. Obwohl das Fahrzeug im Straßengraben landete, blieb die Frau unverletzt. Der Ford muss aktuell noch geborgen werden, weswegen es auch weiterhin zu Verkehrseinschränkungen auf der Autobahn kommen kann.
Auch auf der S43 kam es gegen 6:15 Uhr zu Behinderungen, da ein Sattelzug quer auf der Fahrbahn stand. Auf der B184 kam es ebenfalls zu Einschränkungen. Die Bundesstraße musste zeitweise voll gesperrt werden aufgrund eines Frontalzusammenstoßes zwischen zwei Pkw. Die Fahrzeugnisse bleiben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von fast 30.000 Euro. Beide mussten abgeschleppt werden.
Gegen 7:45 Uhr kam es auch auf dem Miltitzplatz in Oschatz zu einem Unfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Die Personen wurden teilweise zur ambulanten Behandlung in Krankenhäuser eingeliefert. Die Maßnahmen am Unfallort laufen zurzeit noch.
Auch auf der Seifertshainer Straße kommt es aktuell zu Bergungsmaßnahmen, nachdem um 07:50 Uhr zwei Pkw miteinander kollidierten. Die Feuerwehr musste am Ort handeln und eine Person aus einem Pkw befreien. Auf der Abfahrt der A14 zur A9 in Fahrtrichtung München wird derzeit ein Pkw durch einen Kran geborgen, da er gegen 8:40 Uhr von der Straße abkam. (tr)