Versammlung und Aufzug in Leipzig wegen Syrien
Foto: Symbolbild für versammlung und aufzug in leipzig wegen syrien / Foto: wal_172619
Ort: Leipzig (Stadtgebiet)
Zeit: 20.01.2026, ab 18:00 Uhr
Gestern Abend fand im Zentrum von Leipzig eine Versammlung mit anschließendem Aufzug statt. Inhalt war die aktuelle Situation in Syrien.
Die Versammlung startete am kleinen Willy-Brandt-Platz kurz nach 18:00 Uhr mit circa 300 Teilnehmenden. Um 18:40 Uhr startete dann der Aufzug mit Bannern, Fahnen und Lautsprechern über den Augustusplatz und den Georgiring in Richtung der Eisenbahnstraße. Zwischenzeitlich wuchs die Teilnehmerzahl bis auf 750 an. Aus dem Aufzug heraus kam es zu mehreren Straftaten wie Sachbeschädigung, Körperverletzung und Landfriedensbruch gegen Personen und Sachen außerhalb der Versammlung. Im Zuge der damit in Verbindung stehenden Maßnahmen wurde ein Polizeibeamter verletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt.
In der Hedwigstraße endete der Aufzug mit einer Abschlusskundgebung gegen 20:20 Uhr. Die Polizei arbeitete in enger Abstimmung mit dem Versammlungsleiter und der Operativ-Gruppe des Ordnungsamtes der Stadt Leipzig. Es waren über hundert Polizeibeamte eingesetzt. Mit jetzigem Stand wurden insgesamt fünf Straftaten registriert. (cg)