Verkehrsgefährdung durch VW-Fahrer in Niederwürschnitz

Zeit: 16.10.2025, zwischen 13:40 Uhr und 13:50 Uhr
Ort: Oelsnitz/Erzgeb. und Niederwürschnitz
(3563) Eine Zeugin informierte am Donnerstagnachmittag die Polizei zur verkehrsgefährdenden Fahrweise eines Pkw VW.
Der 68-jährige Fahrer (deutsch) des VW fuhr vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Oelsnitz auf die Pflockenstraße in Richtung Lugau, wobei er zunächst auf die Gegenfahrbahn geriet. Erst als ihm ein DPD-Fahrzeug entgegenkam, fuhr der
68-Jährige auf seine Fahrspur. Die Fahrt führte über die Grenzstraße auf die Lichtensteiner Straße in Niederwürschnitz. Dabei geriet der VW mehrfach auf die Gegenfahrbahn. Es kam jedoch zu keinem Zusammenstoß mit entgegenkommenden Fahrzeugen. Beim Abbiegen von der Grenzstraße auf die Äußere Stollberger Straße und weiter auf die Lichtensteiner Straße in Niederwürschnitz fuhr der VW-Fahrer erneut auf die Gegenfahrbahn und im weiteren Verlauf auch über eine Verkehrsinsel, wo er ein dortiges Verkehrsschild überfuhr. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. Letztendlich hielt der VW-Fahrer an der Ampelkreuzung Lichtensteiner Straße/Stollberger Straße in Niederwürschnitz verkehrsbedingt bei »Rot« und eine Zeugin konnte den Mann zum Anhalten auf einem nahegelegenen Parkplatz bewegen.
Durch die Fahrweise des Mannes mussten offenbar mehrere Fahrzeuge stark bremsen und ausweichen, um nicht mit dem VW zu kollidieren, u.a. auch das DPD-Fahrzeug in Oelsnitz. Wer kann Angaben zum Geschehen bzw. zur Fahrweise des VW, bei dem es sich um einen silberfarbenen Golf mit Stollberger Kennzeichen (STL-…) handeln soll, machen bzw. wurde dadurch gefährdet? Unter Telefon 037296 90-0 werden Hinweise im Polizeirevier Stollberg entgegengenommen. (Kg)