Diebstähle aus geparkten Autos im Fokus

Unbekannte schlugen in der Nacht zu Sonntag die Seitenscheibe eines in der Straße Aue geparkten Pkw BMW ein. In der Folge entwendeten sie eine Geldbörse mit Ausweispapieren und einem dreistelligen Bargeldbetrag aus dem Fahrzeuginneren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 650 Euro.
Im Verlauf des Sonntages brachen Unbekannte zudem in einen weiteren in der Dresdner Straße geparkten Pkw VW ein. Aus diesem stahlen die Täter u. a. zwei Jacken, zwei Geldbörsen mit Ausweisdokumenten und Geldkarten, einen Rucksack, zwei Armbänder sowie ein Paar Kopfhörer. Die Jacken und den Rucksack fanden Polizisten im Nahbereich. Der Gesamtschaden beziffert sich auf ca. 1.900 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und prüft Tatzusammenhänge. Aus gegebenem Anlass wird erneut zur Vorsicht geraten:
Lassen Sie keine Taschen und Wertsachen im Auto zurück – auch nicht bei kürzerer Abwesenheit! Ein Auto ist kein Tresor! Diebe nutzen jede sich ihnen bietende Gelegenheit in oft nur wenigen Sekunden aus. Ersparen Sie sich den Ärger, finanziellen Schaden und die Rennerei, die durch Neubeschaffungen und Reparaturen ansteht.