Große Geschwindigkeitskontrolle im Zuständigkeitsbereich Zwickau
Foto: Symbolbild für große geschwindigkeitskontrolle im zuständigkeitsbereich zwickau / Foto: jdblack
Viele Geschwindigkeitsverstöße festgestellt
Zeit: 22.10.2025, 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Vogtlandkreis | Landkreis Zwickau
Im Rahmen einer großen Kontrollaktion im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau wurden vielerorts Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Der Verkehrssicherheitskalender der Polizeidirektion Zwickau beinhaltet verschiedene, teils jahreszeitangepasste Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Unter diese Maßnahmen zählt auch die große Kontrollaktion, die am Mittwochnachmittag an insgesamt 22 Stellen im Vogtlandkreis und im Landkreis Zwickau durchgeführt wurde.
Ergebnis der Kontrollen waren insgesamt 129 Verstöße, 121 davon wegen zu hoher Geschwindigkeit. Die höchste Geschwindigkeitsüberschreitung außerhalb geschlossener Ortschaften wurde auf der S 289 bei Werdau festgestellt. Dort war eine Person mit ihrem Pkw bei zulässigen 100 km/h mit 131 km/h unterwegs. Eine solche Überschreitung zieht in der Regel ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro sowie einen Punkt nach sich. Bei wiederholten Verstößen dieser Art kann auch ein einmonatiges Fahrverbot verhängt werden.
Eine weitere Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit konnte in Plauen auf der Röntgenstraße erfasst werden. Dort fuhr eine fahrzeugführende Person 29 km/h zu schnell bei erlaubten 30 km/h. Auch in Klingenthal auf der Auerbacher Straße wurde gemessen: Erlaubt sind hier 50 km/h, ein Pkw war dort mit 73 km/h deutlich zu schnell.
An den Kontrollmaßnahmen waren insgesamt 45 Einsatzkräfte der Polizeidirektion Zwickau beteiligt. (sts)