Aufklärung eines schweren Raubs in Zittau-Oberland

Kriminalisten des Reviers Zittau-Oberland haben in nur wenigen Wochen einen schweren Raub aufgeklärt. Ein Tatverdächtiger sitzt nun in Untersuchungshaft.
Der Raub
Bereits am Samstag, den 31. Mai 2025, erhielt ein 19-Jähriger aus Zittau Besuch von einem 17-jährigen Serben und einem 19 Jahre alten Deutschen in seiner Wohnung. Den beiden wird vorgeworfen, ihr Opfer geschlagen und getreten und es gezwungen zu haben, seine EC-Karte samt PIN herauszugeben. Anschließend hoben die beiden Tatverdächtigen knapp 890 Euro vom Konto des Geschädigten ab. Auch seine Uhr im Wert von etwa 250 Euro verschwand. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde ambulant im Krankenhaus behandelt.
Die Ermittlungen
Über Kameraaufnahmen der Bankfiliale konnten die Ermittler die beiden Tatverdächtigen identifizieren. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde Haftbefehl gegen den Jugendlichen wegen Wiederholungsgefahr erlassen. Am Dienstag, den 17. Juni 2025, nahmen Beamte den jungen Mann fest und brachten ihn in eine JVA. Dort sitzt er nun in Untersuchungshaft.
Der zweite 19-jährige Tatverdächtige wird sich ebenfalls wegen des schweren Raubes zu verantworten haben.