Polizei

Raubüberfall auf Apotheke mit Messer

Raubüberfall auf Apotheke mit Messer Foto: Symbolbild für Raubüberfall auf Apotheke mit Messer / Foto: GuoWuYou

Bei einem Raub mit einem Messer erbeutete ein Mann in einer Apotheke mehrere Medikamente.

Am Donnerstagmittag betrat ein 23-Jähriger eine Apotheke an der Bahnhofstraße. Von der 39-jährigen und der 42-jährigen Angestellten forderte er das Medikament Oxicodon. Er hielt dabei ein Messer in der Hand, erhob es jedoch nicht. Bei Oxicodon handelt es sich um ein stark wirksames, synthetisches Opioid, das bei starken Schmerzen eingesetzt wird. Die Angestellten verweigerten die Herausgabe, woraufhin sich der Tatverdächtige drei Packungen eines anderen Medikaments im Wert von rund 100 Euro griff und flüchtete. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnte er durch Kräfte des Zwickauer Einsatzzugs im Bereich der Bachstraße gestellt und in polizeiliches Gewahrsam genommen werden. Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt. Ein Atemalkoholtest, den die Beamten vor Ort beim 23-Jährigen durchführten, ergab einen Wert von 3,86 Promille. Der Deutsche wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Er muss sich nun wegen schweren Raubs verantworten.

Ermittlungen ergaben zudem, dass der 23-Jährige zuvor in eine Wohnung an der Lutherstraße einbrach und drei Messer entwendete, die er bei der Tathandlung mit sich führte. Aus diesem Grund wird gegen ihn ebenfalls wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall ermittelt.

Werbung für publizer® - Dein CMS für deine Unternehmenswebseite

Deine Daten sind uns wichtig, und wir möchten Cookies verwenden, um Deine unglaubliche Erfahrung auf blaulicht-ticker.de weiter zu verbessern