Sicher unterwegs mit dem Rad in Bautzen
Foto: Symbolbild Blaulicht-Reflexion auf nassem Asphalt bei einem Einsatz (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
Unter dem Motto »Sicher unterwegs mit dem Rad - informieren, ausprobieren und mitmachen!« hat der 2. Fahrradaktionstag am Dienstag auf dem Platz vor dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater an der Seminarstraße in Bautzen zahlreiche Schülerinnen und Schüler angelockt.
Dabei drehte sich alles um die Themen Sicherheit im Straßenverkehr, Verkehrsregeln sowie den Diebstahlschutz. Außerdem standen die Bürgerpolizisten des Polizeirevieres Bautzen, Beamte des Verkehrsunfalldienstes der Verkehrspolizeiinspektion Görlitz, die Kreisverkehrswacht Bautzen, der Verein Teilrad - Bautzen, der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) sowie zahlreiche Fahrradhändler der Stadt Bautzen mit Rat und Tat zur Seite. Es drehte sich alles um die Themen Beleuchtung, Bekleidung, Helm, Fahrverhalten, Technik, Transport von Personen sowie Ladung, Gefahren im Straßenverkehr und Verhalten bei einem Verkehrsunfall.
Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler der umliegenden Oberschulen und Gymnasien von Vorführungen, wie schnell zum Beispiel Fahrradschlösser geknackt werden können, wie sicher ein rohes Ei in einem Helm ist oder aber wie gut die richtige Bekleidung im Dunklen leuchtet. Begeistert nutzten sie die Möglichkeit mit einem Lastenrad zu fahren und erfuhren auch, was Radfahren mit Demokratie zu tun hat.
Am Ende resümierten die Organisatoren, die Partner sowie die Unterstützer einen erfolgreichen Tag, verbunden mit der Überzeugung, die Schüler und Besucher mit wichtigen Informationen sensibilisiert und einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr geleistet zu haben.
Die Polizei bedankt sich nochmals bei allen beteiligten Partnern sowie für die freundliche Unterstützung des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters.
Anlage: Fotos der Aktion (sh)