Festnahme nach Diebstahl in Chemnitzer Innenstadt

Zeit: 16.10.2025, 18:10 Uhr
Ort: OT Zentrum
(3550) Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) stellten am Donnerstagabend zwei Männer nach einem Diebstahl einer Geldbörse in der Chemnitzer Innenstadt.
Zunächst hatte eine Frau (30) in einem Geschäft in der Straße der Nationen das Fehlen ihrer Geldbörse samt Inhalt festgestellt. Zwei bis dato unbekannte Männer hatten der Geschädigten das Portemonnaie aus deren Tasche gestohlen und waren anschließend geflüchtet. Daraufhin sprach sie Polizisten der OEG an, die sich in unmittelbarer Nähe befanden. Im Zuge sofortiger Fahndungsmaßnahmen konnten die Beamten einige Zeit später zwei Männer (20, 23) an einem Imbiss in der Reitbahnstraße stellen, auf welche die Täterbeschreibungen zutrafen. Bei dem 23-Jährigen fanden die Beamten eine dreistellige Summe Bargeld. Zudem hatte er eine Tasche bei sich, in welcher sich Kleidungsstücke befanden, an welchen noch Diebstahlssicherungen angebracht waren. Eine Prüfung ergab, dass die Bekleidung im Gesamtwert von etwa 700 Euro aus einem Geschäft in der Innenstadt entwendet worden war.
Des Weiteren befanden sich in der Tasche des 23-Jährigen Tabakwaren, welche die Tatverdächtigen mit der zuvor entwendeten Geldkarte der Geschädigten bezahlt hatten. Die Kleidung, das Geld sowie die Tabakwaren stellten die Beamten sicher. Im Anschluss daran zeigte der 20-Jährige den Polizisten, wo sich das Duo der entwendeten Geldbörse sowie Geldkarte entledigt hatte. Das Portemonnaie samt Geldkarte sowie Bargeld übergaben die Beamten anschließend der Geschädigten. Die beiden algerischen Tatverdächtigen müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. Wie der 23-Jährige in den Besitz der gestohlenen Kleidungsstücke kam, muss im Zuge der Ermittlungen geklärt werden. (mou)