Mutmaßlicher Autodieb in Chemnitz gefasst
Foto: Symbolbild für mutmaßlicher autodieb in chemnitz gefasst / Foto: Nambasi
Zeit: 27.01.2026, 19:00 Uhr bis 28.01.2026, 04:30 Uhr
Ort: Chemnitz, OT Markersdorf und Bautzen
(281) Ein mutmaßlicher Autodieb (27) konnte in der Nacht zu Mittwoch gestellt werden, noch bevor die Eigentümer des Fahrzeugs den Diebstahl bemerkt hatten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wird der Beschuldigte heute einem Richter vorgeführt.
Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Ebersbach waren gegen 04:30 Uhr in Bautzen auf einen Toyota RAV 4 aufmerksam geworden. An dem SUV waren falsche, nicht mehr zugelassene Kennzeichen angebracht. Bei der Kontrolle konnte der 27-jährige Fahrer (polnisch) auch keine Fahrzeugpapiere vorweisen. Im Auto versteckt fanden Polizisten anschließend noch die ursprünglich zum Toyota gehörenden Chemnitzer Kennzeichen.
Im weiteren Verlauf suchten Beamte der Polizeidirektion Chemnitz die Halterin im Stadtteil Markersdorf auf. Dabei bestätigte sich, dass der in der Otto-Hofmann-Straße geparkte Toyota über Nacht gestohlen worden war. Einsatzkräfte der Polizeidirektion Görlitz stellten das Fahrzeug sicher und veranlassten die kriminaltechnische Untersuchung. Über die Chemnitzer Kriminalpolizei erfolgten weitere Maßnahmen in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft. Der 27-Jährige wurde festgenommen und wird heute einem Richter am hiesigen Amtsgericht vorgeführt. (ds)