Pedelec-Kontrollen in OT Sonnenberg: Diebstahl und Drogenfahrt
Foto: Symbolbild für pedelec-kontrollen in ot sonnenberg: diebstahl und drogenfahrt / Foto: Airwheel
Zeit: 15.11.2025, 19:50 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(3883) Verkehrskontrollen zweier Pedelec-Fahrerinnen (39/deutsch, 41/deutsch) zogen am Samstagabend mehrere Anzeigen nach sich.
Polizisten hatten am gestrigen Abend zwei Fahrerinnen zweier Pedelecs (Bergamont und Centurion) in der Dresdner Straße allgemeinen Verkehrskontrollen unterzogen. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass das Zweirad der 39-Jährigen im Juli dieses Jahres im Chemnitzer Ortsteil Schloßchemnitz gestohlen worden war. Die Beamten stellten das Pedelec Centurion sicher. Wie die Tatverdächtige in den Besitz des Fahrzeuges kam, muss im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.
Des Weiteren stellten die Polizisten fest, dass die 41-Jährige mit einem augenscheinlich manipulierten Gefährt unterwegs war. An dem Zweirad waren offenbar leistungssteigernde Veränderungen vorgenommen worden, infolgedessen für die Fahrzeugführerin der Besitz einer Fahrerlaubnis notwendig wurde. Im Besitz eines solchen Dokumentes ist sie hingegen nicht. Zudem besteht für das Zweirad kein Versicherungsschutz. Die Einsatzkräfte stellten das Pedelec sicher. Doch dem nicht genug – reagierte ein mit der 41-Jährigen durchgeführter Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Für sie folgten eine Blutentnahme in einem Krankenhaus sowie Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (mou)