Polizeikontrolle endet mit Flucht
Foto: Symbolbild Polizei mit Blaulicht auf nasser Straße bei Nacht (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
(1847) Ein Pkw-Fahrer (43), den Polizisten am Vormittag kontrollieren wollten, hielt nicht an und machte sich schließlich fußläufig über ein Feld davon. Doch sein Versuch, sich der Kontrolle zu entziehen, nützte nichts – nach einigen hundert Metern stellten ihn die Beamten. Für seine Flucht hatte er offenbar mehrere Gründe.
An einer Kontrollstelle in der Zschepplitzer Straße (S 34), zwischen B 169 und B 175, hatten die Einsatzkräfte den Autofahrer aus dem Verkehr gewunken. Dieser fuhr zunächst in die Kontrollstelle ein, blieb jedoch nicht stehen, sondern fuhr einen Schotterweg weiter bis dieser zu Ende war. Danach stieg der Fahrer aus dem Pkw Suzuki und lief in Richtung des Feldes. Die Beamten, die die Verfolgung aufgenommen hatten, konnten dem Flüchtigen nahe der B 169 habhaft werden. Wie sich herausstellte, lag gegen den deutschen Staatsangehörigen ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Durch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe konnte er die Haft abwenden. Er ist zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand offenbar unter Drogen. Ein Vortest verlief positiv auf Amphetamine/Methamphetamine. Im Auto fanden die Beamten etwas Crystal. Die Drogen wurden sichergestellt. Gegen den 43-Jährigen erstatteten die Polizisten Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen, darunter eine Blutentnahme zur Beweismittelsicherung, wurde der Mann entlassen. (ds)