Großkontrolle in Dresden-Seevorstadt

Zeit: 24.09.2025, 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Dresden-Seevorstadt
Die Präsenz- und Ermittlungsgruppe Innenstadt ist am Mittwoch erneut im Bereich der Prager Straße im Einsatz gewesen. Dabei wurde sie von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Zudem waren das Hauptzollamt, der Gemeindliche Vollzugsdienst, der Stadtordnungsdienst, die Lebensmittelüberwachung der Landeshauptstadt und das Gewerbeamt im Einsatz.
Die Polizisten kontrollierten 41 Personen und nahmen unter anderem einen 27-jährigen Iraner fest, gegen den ein Sitzungshaftbefehl bestand. Zudem fanden sie in einem Blumenkübel Blister mit verschreibungspflichtigen Tabletten und stellten diese sicher. Gegen einen 19-jährigen Syrer wird wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. Er hatte mehrere Tütchen mit Cannabis einstecken. Ein Deutscher (23) muss sich verantworten, weil er eine Beamtin während einer Kontrolle beleidigte. Zudem brachten die Beamten einen 17-Jährigen zu seiner Unterkunft, der als vermisst gemeldet war.
Insgesamt waren 34 Beamte im Einsatz. Die Kontrollen, auch in Zusammenarbeit mit den externen Partnern, werden fortgesetzt. (lr)