Mutmaßlicher Diebstahl in Freiberg: Keyboard und Lasermessgerät gefunden
Foto: Symbolbild für mutmaßlicher diebstahl in freiberg: keyboard und lasermessgerät gefunden / Foto: meetthephil
Zeit: 12.02.2026, 02:50 Uhr
Ort: Freiberg
(457) In der Nacht zu Donnerstag stellten Polizisten einen mutmaßlichen 39-jährigen Tatverdächtigen (deutsch), der Diebesgut bei sich hatte.
Beamte waren im Rahmen ihrer Streifentätigkeit in der Dammstraße unterwegs. Im Zuge dessen sahen sie einen Mann mit einem größeren Paket, welcher bei Erblicken der Streifenwagenbesatzung in Richtung Heinrich-Zille-Weg davonrannte. Die Einsatzkräfte entschlossen sich, den Flüchtigen einer Kontrolle zu unterziehen und stellten diesen an einem dort befindlichen Garagenkomplex. Der 39-Jährige hatte ein Paket mit einem Keyboard dabei, welches auf einen anderen Namen adressiert war. In dessen unmittelbarer Nähe fanden die Beamten zudem einen Koffer mit Vermessungstechnik. Für beide Gegenstände konnte er keinen Eigentumsnachweis erbringen, sodass die Polizisten das Musikinstrument und das Lasermessgerät beschlagnahmten. Der deutsche Tatverdächtige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen.
Am Donnerstagmorgen wurde die Polizei zu einem Einbruch in einen Baucontainer auf einer Baustelle im Roten Weg gerufen. Dort war ein Lasermessgerät entwendet worden. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich dabei um jenes Gerät handelte, welches sich einige Stunden zuvor in unmittelbarer Nähe des 39-Jährigen befand.
Auch die Eigentumsverhältnisse des Keyboards ließen sich im Laufe des Donnerstags erhellen. Bei der Prüfung der auf dem Paket vermerkten Anschrift wurde bekannt, dass eine Frau (41) das Musikinstrument bestellt, allerdings die Ware nicht erhalten hatte.
Wie der 39-jährige Tatverdächtige in den Besitz des Diebesgutes gelangte, muss nun im Rahmen der weiteren Ermittlungen geklärt werden. (mou)