Neuer Leiter des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde
Foto: Symbolbild für neuer leiter des polizeireviers freital-dippoldiswalde / Foto: Queven
Medienservice
12.11.2025, 12:25 Uhr — Erstveröffentlichung
Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 615|25
Autor: Marko Laske (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Vorgestellt: Neuer Leiter des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde
Polizeirat David Preuß (34) hat die Führung des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde übernommen.
Zusammen mit den 47 Frauen und 83 Männern seines Reviers übernimmt er damit die Verantwortung unter anderem für die Städte Altenberg, Bannewitz, Dippoldiswalde, Freital, Glashütte, Rabenau, Tharandt und Wilsdruff. In seinem rund 766 Quadratkilometer großen Dienstbereich leben ca. 118.000 Menschen.
David Preuß ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie im Dresdner Umland.
Seine polizeiliche Laufbahn begann er 2012 mit dem Studium zum gehobenen Polizeivollzugsdienst. Dieses schloss er 2015 erfolgreich ab und war langjährig in Führungspositionen im Streifendienst in Dresdner Polizeirevieren tätig. Seine Personalentwicklungsstationen verliefen über das Führungs- und Lagezentrum zur Kriminalpolizeiinspektion. Anschließend arbeitete David Preuß in Vorbereitung des vorgesehenen Studiums im Staatsministerium des Innern.
Nach dem zweijährigen Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster wurde er 2025 zum Polizeirat ernannt und übernahm am 1. November die Leitung des Polizeireviers Freital-Dippoldiswalde.
Polizeirat David Preuß: »Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie den Städten und Gemeinden. Ich verstehe die Polizei als Hüter des Grundgesetzes sowie Freund und Helfer für die Menschen. Und genau für sie möchten mein Team und ich da sein und dafür sorgen, dass die Region sicher bleibt.« (ml)