Waldbrand an der Nieskyer Straße in Hoyerswerda
Foto: Symbolbild blaues Blinklicht eines Einsatzfahrzeugs bei Nacht (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
Zu einem Waldbrand ist es am Mittwochnachmittag an der Nieskyer Straße in Hoyerswerda gekommen.
Was war passiert?
Rund 120 Quadratmeter Gehölz standen in Flammen. Kameraden der Feuerwehr löschten. Der Sachschaden belief sich auf circa 500 Euro.
Waldbrand-Risiko steigt
In den vergangenen Wochen ist es in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zu mehreren fahrlässig verursachten Bränden gekommen. Anhaltende Trockenheit und Hitze erhöhen das Risiko in Wäldern und auf Wiesen. Aber auch in heimischen Gefilden ist Vorsicht geboten! Das Unkraut mit dem Heißluftföhn vernichten, das Ungeziefer mit dem Bunsenbrenner bekämpfen, die Mülltonne mit heißer Asche füllen oder das Zurücklassen der Feuerstelle nach dem Grillabend. Bereits ein kleiner Funke kann zu Personen- und Sachschäden führen. Auch bei einer fahrlässigen Brandstiftung drohen Geld- oder Freiheitsstrafen!
Die Polizei rät
Gehen Sie mit offenem Feuer verantwortungsbewusst um! Entsorgen Sie Zigarettenkippen sowie Asche fachgerecht und ordnungsgemäß! Parken Sie Fahrzeuge nicht auf trockenem Gras! Entzünden Sie kein offenes Feuer in Wäldern oder auf Wiesen! Müll und Glasflaschen gehören in die vorgesehenen Behälter! Verhindern Sie durch umsichtiges Verhalten Brände und schützen Sie Menschen, Tiere und Natur! (sh)