Audi verliert Kontrolle bei roter Ampel in Leipzig – Radfahrerin verletzt
Foto: Symbolbild für audi verliert kontrolle bei roter ampel in leipzig – radfahrerin verletzt / Foto: Augustin-Foto_J_Augustin
Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Berliner Straße/Eutritzscher Straße
Zeit: 28.12.2025, 17:00 Uhr
Ein 26-Jähriger (syrisch) verursachte am Sonntagabend, mutmaßlich durch nicht angepasste Geschwindigkeit bei glatter Fahrbahn, einen Verkehrsunfall, bei dem eine 49-jährige Radfahrerin verletzt wurde.
Ersten Erkenntnissen nach war der 26-Jährige mit einem Audi A6 auf der Parthenstraße in östliche Richtung unterwegs, als er beim Bremsen aufgrund einer roten Ampel die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. In der Folge kam der Audi ins Rutschen, geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW Tiguan. Anschließend rutschte der A6 noch weiter gegen einen Ampelmast sowie die dort wartende Radfahrerin, welche mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die Ampel fiel aufgrund der Beschädigung aus. Bis zum Eintreffen eines Technikers übernahmen Beamte der Verkehrspolizei und des Reviers Leipzig-Südost die Verkehrsregelung vor Ort. Gegen den 26-jährigen Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Der entstandene Sachschaden beträgt ersten Erkenntnissen nach circa 12.000 Euro. (tr)