Mehrere Betrugsversuche im Stadtgebiet Leipzig

Ort: Stadtgebiet Leipzig
Zeit: 05.10.2025
Am gestrigen Tag kam es im Stadtgebiet Leipzig mehrfach zu Betrugsversuchen, überwiegend in telefonischer Form, aber auch im direkten Kontakt.
In mindestens einem Fall waren die Täter zumindest bedingt erfolgreich. Ein 91-Jähriger wurde vor seiner Wohnanschrift von einem Unbekannten angesprochen, der vorgab, ein ehemaliger Kollege zu sein. Er begleitete den älteren Herren mit in dessen Wohnung und wollte ihm dort unter einem Vorwand Bekleidungsgegenstände für Geld überlassen. Da der Rentner die geforderte Summe nicht besaß, kam es lediglich zur Übergabe von knapp 500 Euro. Der Täter versuchte durch das Vorspiegeln falscher Tatsachen, weiteres Geld und Wertgegenstände zu erbeuten, was jedoch misslang.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich darauf hin: Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung und übergeben Sie Unbekannten nicht ohne Weiteres Bargeld.
Bei den telefonischen Betrugsversuchen am Samstag hatten die Täter mit aktuellem Stand keinen Erfolg, da die angerufenen Personen auflegten und sich auf keine weiteren Gespräche oder gar eine Geldübergabe einließen. Die Polizei Sachsen hat auf ihrer Homepage unter https://www.polizei.sachsen.de/de/23179.htm Informationen zu Betrugsmaschen veröffentlicht und gibt dort auch Verhaltenshinweise.