Autodieb in Litschen gestellt und vorläufig festgenommen
Foto: Symbolbild für autodieb in litschen gestellt und vorläufig festgenommen / Foto: 4711018
Autodieb gestellt und vorläufig festgenommen
Lohsa, OT Litschen
14.01.2026, 07:50 Uhr
Beamte des Reviers Hoyerswerda haben am Mittwochvormittag einen Autodieb im Lohsaer Ortsteil Litschen dingfest gemacht und vorläufig festgenommen.
Was war passiert?
In der Nacht zu Mittwoch stahlen Unbekannte einen weißen VW Touareg im Wert von rund 30.000 Euro in Zwenkau. Die Besitzer lokalisierten das Fahrzeug durch verbaute Ortungstechnik auf der Kamenzer Straße in Thiendorf. Der Pkw fuhr erst in Richtung Wittichenau, anschließend in Richtung Lohsa. Alarmierte Beamte des Hoyerswerdaer Reviers sichteten das Fahrzeug und stellten den Pkw nach kurzer Flucht in einer Sackgasse in Litschen.
Die Handschellen klicken
Die Ordnungshüter nahmen den 25-jährigen polnischen Tatverdächtigen vorläufig fest. Der junge Mann war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Er befand sich trotz gültigem Einreiseverbotes in Deutschland. Für den Langfinger ging es erst zur Blutentnahme, dann zur erkennungsdienstlichen Behandlung und schlussendlich in Polizeigewahrsam. Am heutigen Tag entscheidet ein Haftrichter über das weitere Vorgehen. (sh)