Sprengung von zwei Zigarettenautomaten in Meerane
Foto: Symbolbild für sprengung von zwei zigarettenautomaten in meerane / Foto: Hans
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 345|2025
Verantwortlich: Sebastian Schmidt, Karolin Hemp, Christina Friedrich
Ausgewählte Meldung
Sprengung zweier Zigarettenautomaten
In Meerane wurden zwei Warenautomaten mit Sprengmitteln beschädigt.
Zeit: 13.11.2025, 13:20 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Meerane
Im Rahmen der Streifentätigkeit stellten Beamte am Donnerstagnachmittag einen beschädigten Zigarettenautomaten im Bereich der Leipziger Straße auf Höhe der Unteren Mühlgasse fest. Der Metallkasten, der an einer Hauswand befestigt ist, wies deutliche Auswölbungen auf. Die Beschädigungen lassen sich vermutlich auf das Verwendenden von explosiven Stoffen zurückführen. Nach bisherigen Erkenntnissen konnten die unbekannten Täter jedoch nicht an Zigaretten oder Bargeld gelangen. Der entstandene Sachschaden wird auf 5.000 Euro beziffert.
Zeit: 14.11.2025, 02:15 Uhr
Ort: Meerane
In der Nacht auf Freitag vernahmen Zeugen einen lauten Knall. Unbekannte Täter beschädigten auf der Johann-Sebastian-Bach-Straße auf Höhe der Äußeren Crimmitschauer Straße vermutlich mittels Explosivmitteln einen weiteren Zigarettenautomaten. Dieser wurde dadurch von der Halterung gegen einen unmittelbar davor parkenden Skoda geschleudert. Es entstand Sachschaden am Pkw und am Automaten. Die Höhe des Schadens sowie die Menge der entwendeten Bargeld- und Zigarettenbestände kann noch nicht abschließend benannt werden.
Haben Sie relevante Wahrnehmungen gemacht? Hinweise zu den Tätern der beiden Taten erbittet die Kriminalpolizei. Die entsprechende Telefonnummer lautet 0375 428 4480. (sts)