Polizei

Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in Chemnitz

Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in Chemnitz Foto: Symbolbild für Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen in Chemnitz / Foto: shpoks

Beamte des Einsatzzuges der Polizeidirektion Chemnitz stellten am gestrigen Nachmittag nach einer Auseinandersetzung mehrere Tatverdächtige nahe einer Straßenbahnhaltestelle in der Carl-von-Ossietzky-Straße.

Zuvor hatte eine unbeteiligte Zeugin den Notruf gewählt, nachdem sie im Bereich der Haltestelle „Pappelhain“ einen handfesten Disput zwischen augenscheinlich Jugendlichen bemerkte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte flüchteten mehrere Personen vom Ort des Geschehens, die in der Folge jedoch größtenteils gestoppt und gestellt werden konnten. Bei den Gestellten handelt es sich um syrische Staatsbürger (15/m, 17/m, 19/m, 20/w, 34/w). Zudem wurden drei leicht verletzte Deutsche (m/19, m/28, w/38) festgestellt.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war der 19-jährige Deutsche zunächst aufgrund eines andauernden Streites mit dem 17-jährigen Syrer sowie zwei weiteren Begleitern in Streit geraten, woraufhin es zu Handgreiflichkeiten gekommen war. Anschließend war das Trio davongegangen. Kurz darauf hatte der 19-Jährige und ein zwischenzeitlich dazu gerufener Angehöriger (38) das Trio im Umfeld der Haltestelle „Pappelhain“ inmitten einer Gruppe ausfindig gemacht und zur Rede gestellt. Im Ergebnis der Unterredung war es jedoch erneut zur Eskalation gekommen, sodass mehrere Beteiligte aufeinander losgingen. Bis dato unbeteiligte Begleiter beider Konfliktparteien versuchten in der Folge deeskalierend zu schlichten. Dabei kam es zwischen den Beteiligten zu weiteren Tätlichkeiten, offenbar auch mit einem Baseballschläger, der im Umfeld aufgefunden wurde. Als die Angreifer die ersten Polizeifahrzeuge bemerkten, ließen sie von den Geschädigten ab. Die augenscheinlich leicht verletzten Männer wurden vor Ort ambulant behandelt.

Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die syrische Gruppe wegen gefährlicher Körperverletzung sowie zu den konkreten Tatbeteiligungen und Tathintergründen aufgenommen.

Werbung für publizer® - Dein CMS für deine Unternehmenswebseite

Deine Daten sind uns wichtig, und wir möchten Cookies verwenden, um Deine unglaubliche Erfahrung auf blaulicht-ticker.de weiter zu verbessern