Zeugenaufruf nach Betrug in Plauen
Foto: Symbolbild für zeugenaufruf nach betrug in plauen / Foto: Agzam
Zeit: 21.01.2026, 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr
Ort: Plauen
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Betrugsfall in Plauen.
Eine Seniorin aus dem Vogtland erhielt am Mittwochvormittag einen Anruf von einer unbekannten Frau. Diese erzählte, dass die Tochter der Angerufenen an Krebs erkrankt sei und dringend eine Chemotherapie brauche, da sie sonst nicht mehr lange zu leben hätte. Um die Behandlung sofort beginnen zu können, sei eine Zahlung notwendig. Für die Seniorin klangen alle Schilderungen sehr glaubhaft, sodass bei ihr während des Telefonats keine Zweifel aufkamen. Auch eine weinerliche Stimme war zu hören, bei der die Angerufene annahm, dass es sich um ihre Tochter handele.
Im guten Glauben, ihrer Tochter zu helfen, packte sie Geldscheine mit einem Wert im niedrigen fünfstelligen Bereich in einen Briefumschlag. Diesen übergab sie in der Plauener Altstadt, im Bereich zwischen Altmarkt und Lutherpark, an einen unbekannten Mann. Der Mann war zwischen 1,65 und 1,70 Meter groß, hatte dunkle Haare und trug eine beigefarbene, karierte Jacke.
Haben Sie am Mittwochmittag den beschriebenen Mann im Bereich zwischen Altmarkt und Lutherpark gesehen? Ist Ihnen vielleicht sogar die Geldübergabe aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480. (cf)