Polizei

Betrug an Seniorin: Wie Unbekannte 1.000 Euro ergaunerten

Betrug an Seniorin: Wie Unbekannte 1.000 Euro ergaunerten Foto: Symbolbild für Betrug an Seniorin: Wie Unbekannte 1.000 Euro ergaunerten / Foto: Alexas_Fotos

Eine Frau (85) wurde durch Unbekannte um 1.000 Euro betrogen.

Der 85-jährigen wurde am Telefon ein Gewinn von 38.500 Euro in Aussicht gestellt. Um den Gewinn zu erhalten sollte sie im Vorfeld eine Gebühr für den Geldtransport in Höhe von 1.000 Euro entrichten. Hierzu kaufte die Geschädigte Apple-Pay-Karten und übermittelte die Codes telefonisch an die Täter.

Wenige Tage später nahmen die Täter erneut Kontakt zur Geschädigten auf und gaben an, dass sich die Gewinnsumme erhöht habe und damit auch die Gebühr höher ausfalle. Die Geschädigte kaufte weitere Apple-Pay-Karten im Wert von 3.250 Euro.

Zwischenzeitlich fielen einer Mitarbeiterin der Sparkasse die Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverkehr auf. Sie kontaktierte die Seniorin und konnte so einen weiteren Vermögensschaden abwenden.

Unbekannte sind am Wochenende in ein Geschäft an der Robert-Koch-Straße eingebrochen. Die Täter drückten gewaltsam ein Fenster auf und durchsuchten die Geschäftsräume. Sie stahlen ein elektronisches Gerät im Wert von etwa 450 Euro und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Werbung für publizer® - Dein CMS für deine Unternehmenswebseite

Deine Daten sind uns wichtig, und wir möchten Cookies verwenden, um Deine unglaubliche Erfahrung auf blaulicht-ticker.de weiter zu verbessern