Einsatz in Aue wegen grölender Gruppe
Foto: Symbolbild Blaulicht-Reflexion auf nassem Asphalt bei einem Einsatz (Bild: KI generiert mit ChatGPT)
(1876) Streifenbeamte des Polizeireviers Aue kamen am Mittwoch wegen einer grölenden Gruppierung in der Schwarzenberger Straße zum Einsatz. Vor Ort trafen die Polizisten nahe der besagten Straße in einer Gasse auf vier Männer und eine Frau, die gemeinsam unterwegs waren. Da augenscheinlich unter den vier Männern eine körperliche Auseinandersetzung drohte, forderten die Einsatzkräfte das Quartett auf, voneinander abzulassen. Im Zuge der anschließenden Feststellung der Identitäten der Beteiligten gingen drei der Männer (18, 20, 27) auf die Polizisten los. Die Einsatzkräfte setzten daraufhin Reizgas ein und machten zunächst zwei der Männer (20, 27) dingfest. Währenddessen versuchte der 18-Jährige die Streifenbeamten mit einem Fahrrad zu bewerfen, was ebenfalls unterbunden werden konnte. Bei den drei alkoholisierten Gestellten handelt es sich um syrische Staatsbürger. Rettungskräfte untersuchten anschließend das Trio, welches unverletzt blieb. Auch die Polizeibeamten wurden nicht verletzt. Zur Unterbindung weiterer Straftaten verblieb das Trio bis in die frühen Morgenstunden in Polizeigewahrsam. Die Ermittlungen wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte in Tateinheit mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dauern indes an.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Geschehen vor dem Eintreffen der Polizeibeamten und während des polizeilichen Handelns machen können sowie sonstige sachdienliche Hinweise zur o.g. Gruppierung geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03771 12-0 im Polizeirevier Aue entgegengenommen. (mg)