Großfund von Heroin am Chemnitzer Hauptbahnhof
Foto: Symbolbild für großfund von heroin am chemnitzer hauptbahnhof / Foto: Alexas_Fotos
Zeit: 05.11.2025, 21:25 Uhr
Ort: OT Zentrum
Bildveröffentlichung
(3807) Zwei mutmaßliche Drogenhändler (29, 35) sind vergangenen Mittwoch mit einer größeren Menge Heroin kontrolliert worden. Sie befinden sich in inzwischen Haft.
Beamte der Gemeinsamen Fahndungsgruppe von Landes- und Bundespolizei (GFG Chemnitz) hatten das Duo am Chemnitzer Hauptbahnhof in einem Zug aus Leipzig kontrolliert. Bei dem 35-Jährigen (iranischer Staatsangehöriger) fanden die Polizisten rund 675 Gramm und bei dem 29-Jährigen (afghanischer Staatsangehöriger) etwas mehr als
190 Gramm Heroin. Die Drogen haben einen geschätzten Straßenverkaufswert von insgesamt etwa 43.000 Euro. Es folgte die Festnahme der beiden Männer.
Im weiteren Verlauf durchsuchten Beamte der Chemnitzer Kriminalpolizei und Diensthunde die Wohnungen der Beschuldigten in Chemnitz und Riesa, nachdem über die Staatsanwaltschaft entsprechende Durchsuchungsbeschlüsse erwirkt worden waren. Dabei sind nochmals geringe Mengen Heroin aufgefunden worden.
Am vergangenen Donnerstag ist das Duo am zuständigen Amtsgericht einem Richter vorgeführt worden, der Haftbefehl erließ. Daraufhin brachten Polizisten die beiden Männer in eine Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge dauern an. (ds)