Tatverdächtiger nach Lieferwagendiebstahl in Haft
Foto: Symbolbild für tatverdächtiger nach lieferwagendiebstahl in haft / Foto: PollnowManfred
Tatverdächtiger nach Lieferwagendiebstahl in Haft
Zeit: 11.01.2026, 02:57 Uhr
Ort: OT Sonnenberg
(106) Polizisten stellten am vergangenen Sonntag einen 31-Jährigen (aserbaidschanisch) nach mehreren Diebstählen und nahmen diesen vorläufig fest. Für den Mann endete der Tag in einer Justizvollzugsanstalt.
In der Nacht zu Sonntag war aus einem Treppenhaus in der Reinhardtstraße ein Paar Schuhe entwendet worden. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen stellten Polizisten wenig später in der Markusstraße einen Mann (31), der eben solche Schuhe trug. Im Verlauf der Personenkontrolle fanden die Beamten bei ihm weiteres, mutmaßliches Diebesgut sowie ein Messer. Unter anderem führte er den Fahrzeugschlüssel eines als gestohlen gemeldeten Fiat-Transporters bei sich (siehe Medieninformation Nr. 13, Meldung 100 vom 11. Januar 2026). Die Beamten nahmen den 31-Jährigen vorläufig fest.
Das entwendete Fahrzeug, beladen mit weiterem mutmaßlichem Diebesgut (u.a. ein Modellauto), stellten die Einsatzkräfte anschließend in der Uhlandstraße fest und sicherten es. Einen Teil der Beladung konnten die Beamten bereits vorangegangen Diebstahlshandlungen im Chemnitzer Stadtgebiet zuordnen. Ob der Tatverdächtige für die Diebstähle der mutmaßlichen Beute im Transporter verantwortlich ist, wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein.
Der aserbaidschanische Staatsbürger wurde am Sonntagvormittag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt, welcher einen bereits bestehenden Haftbefehl in Vollzug setzte. Der 31-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. (rae)